FRANCHISE PARTNER WERDEN
Sam Logo.png

SAM ist ein erfolgreiches Gastronomiekonzept, das seit 2016 in München an mittlerweile 3 Standorten Japanese-Fusion Küche in Restaurantbetrieb und Lieferdienst anbietet. Unser Anspruch ist es, unseren Gästen ein zeitgemäßes urbanes und gesundes Food-Erlebnis zu bieten.

Mit dem SAM-Franchise-System bieten wir ein erprobtes Unternehmens- und Markenkonzept, mit dem Sie als Franchisenehmer Ihren lokalen Markt erobern können.

Leistungen

01

A) Einstiegskonzept

  1. Standortberatung und einhergehender Gebietsschutz

    a) Wir begutachten und beurteilen den vom Franchisenehmer vorgestellten Standort und leiten daraus gemeinsam ein Größenkonzept ab (Innen- & Außenflächen, Anzahl Plätze innen und außen, erforderliches Personal).

    b) Wir garantieren dem Franchisenehmer, dass wir keinen anderen SAM-Standort in seinem Einzugsgebiet (ca. 300 Tsd. Einwohner) zulassen werden.
     
  2. Überlassung von Corporate Identity & Corporate Design

    Wir stellen dem Franchisenehmer die erforderlichen Dateien, Richtlinien und Bezugsquellen für Logos, Innen- und Außenwerbung, Speisekarten, Werbeplakate und Inserate zur Verfügung. Der Franchisenehmer verpflichtet sich, sich an diese Richtlinien zu halten.
     

  3. Beratung bei Ausstattung, Einrichtung und Personalplanung

    SAM unterstützt den Franchisenehmer bei der Ausstattung des Restaurants, der Wahl der Einrichtungsgegenstände und Geräte in Küche und Gastraum. Das Einrichtungs- und Architekturkonzept muss von SAM freigegeben werden. SAM stellt bei Bedarf einen Innenarchitekten zur Verfügung. SAM unterstützt bei der Planung der Aufbau- und Ablauforganisation und der sich daraus ableitenden Personalplanung.
     

  4. Beteiligung am Aufbau und der Planung des Betriebes

    Sowohl bei der Planung als auch bei der Koordination der Umbauarbeiten unterstützen die SAM-Mitarbeiter beratend.
     

  5. Überlassung Rezepturen und Anleitungen zur Zubereitung

    SAM stellt dem Franchisenehmer alle erforderlichen Rezepturen und Zubereitungsmethoden und –schritte zur Verfügung. Alle mit der Vorbereitung der Speisen befassten Mitarbeiter erhalten eine detaillierte Schulung.
     

  6. Ausgestaltung Lieferdienst

    Das SAM Sushi-Angebot eignet sich ideal auch für ein Lieferangebot, da das Essen auch im Lieferangebot sehr hochwertig beim Kunden erscheint. Das Konzept von SAM sieht daher eine Online-Bestellmöglichkeit sowohl über die eigene Internetseite als auch über Lieferando (und ggf. andere Meta-Seiten) vor. Ab einem bestimmten Bestellvolumen empfehlen wir ein eigenes Fahrzeug (z.B. E-Smart – hier kann ggf. der SAM Rahmenvertrag mit Mercedes Benz genutzt werden).

    SAM unterstützt den Franchise-Nehmer bei der Planung und Organisation der Abwicklung des Lieferdienstes wobei eine rasche Belieferung der wichtigste Erfolgsfaktor ist.
     

  7. Webseite/ Social Media

    Die Internetseite wird von uns vorstrukturiert und in unsere Gesamtseite eingebunden. Auch die Struktur der Social Media-Seiten (insbesondere Instagram) wird von uns vorgeben.
     

  8. IT-System

    SAM unterstützt den Franchisenehmer bei Auswahl, Erwerb und Installation des Bestell- und Abrechnungssystems.

B) Laufendes Lizenzgeschäft
 

  1. Stetige Beratung und Qualitätssicherung

    Wir diskutieren mit dem Franchisenehmer regelmäßig aufkommende Fragen, Probleme und wirtschaftliche Eckdaten. Auf Basis von Analysen der Daten aus dem IT-System werden Verbesserungsansätze erarbeitet. Der Franchisenehmer verpflichtet sich, das Regelwerk von SAM hinsichtlich Auftritt und Qualität zu beachten.
     

  2. Nutzung der Lieferantenkonditionen und Großkundenrabatte

    Für ausgewählte Lebensmittel (Trocken- & TK-Ware), Verbrauchsmaterialien (T-Shirts, Tüten, Servietten) und Geräte nutzt der Franchisenehmer die ausgehandelten Sonderkonditionen der von SAM qualifizierten Lieferanten.
     

  3. Weiterentwicklung von Know-How und Angebot, Weiterbildung

    Im Fall von Sonderaktionen und Spezial-Angeboten stellt SAM dem Franchisenehmer neue Rezepturen, Konzepte und Unterlagen zur Verfügung, die der Franchisenehmer in sein Angebot aufnehmen kann. Das SAM-Team schult die Mitarbeiter des Franchisenehmers diesbezüglich.
     

  4. Webseite und Social Media

    Wir passen die Internetseite regelmäßig an die veränderten Angebote an und bespielen die Social Media Kanäle mit Inhalten, wobei der Franchisenehmer auch selbst regelmäßig lokale Inhalte posten soll („gemeinsames Bespielen“).
     

  5. Pflege IT-System

    Wir unterstützen bei Pflege, Update und Entwicklung des IT-Systems.

02

FAQ

Welche Voraussetzungen muss ein zukünftiger Standort von SAM erfüllen?

Wir empfehlen Stadtlagen mit einem hohen jungen Bevölkerungsanteil. Das Restaurant sollte in einem Lieferando-Gebiet liegen. Eine mögliche Außenbestuhlung ist Voraussetzung. Der Innenraum muss Platz für eine große Tafel haben.


Wie hoch sind Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?
SAM bietet hochwertiges Essen in einem urbanen, asiatischen Streetfood-Ambiente. Dadurch ist die Anfangsinvestition im Vergleich zu anderen Restaurants überschaubar - insbesondere da bei Umwandlung eines bestehenden Restaurants oftmals ein Teil des Inventars übernommen werden kann. Die Investition hängt mit der Standortgröße zusammen. Ein kleineres Restaurant startet bei ca. 75T€, größere Restaurants können bis zu 200T€ Invest oder mehr erfordern. Das benötigte Eigenkapital hierfür liegt bei 15-25%. Banken finanzieren den Rest, bei den Gesprächen mit der Bank unterstützen wir den Franchisenehmer bei Bedarf.


Wie hoch ist der potentielle Jahresumsatz und wie sind die Verdienstmöglichkeiten für den Franchisenehmer?

Das hängt von einigen Faktoren wie zum Beispiel Lage und Anzahl der Sitzplätze ab. Der Umsatz eines SAM Restaurants bewegt sich zwischen 400.000 EUR – 2,0 Mio. EUR netto p.a. Wir rechnen grundsätzlich konservativ und arbeiten eng mit den Franchisepartnern zusammen, um die Rendite für den Franchisepartner maximal zu steigern.


Besteht die Möglichkeit, SAM vor Vertragsunterschrift an einem Standort einen Tag lang kennenzulernen?
Das ist sogar ein „must have“. Wir gehen mit unseren Partnern eine lange Vertragslaufzeit ein und möchten daher sicherstellen, dass der Franchiseinteressent alle Facetten des unternehmerischen Alltags kennenlernt, bevor er sich entschließt Familienmitglied bei SAM zu werden.

DSC04262.JPG

Du möchtest Franchise-Partner werden?

So erreichst du uns:

 

SAM – Sushi and Meat
Xiaoying Wang
Ligsalzstr. 30
80339 München

Telefon 089 45 20 25 46

E-Mail info@sushiandmeat.de